„Hierzuland“ im SWR – Ortsporträt von Wattenheim

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Datum 10.01.2023
Uhrzeit 18:45

Kategorien


In der Rubrik „Hierzuland“ sendet das SWR Fernsehen liebevolle und sehenswerte Ortsporträts. Ein Beitrag über Wattenheim läuft am 10. Januar, ab 18:45 Uhr innerhalb der „Landesschau Rheinland-Pfalz“.

Darin heißt es,

Sie nennen sich die „Wattrumer“: Die Einwohner:innen von Wattenheim im Landkreis Bad Dürkheim. Der Ort liegt im Leiningerland am Rande des Pfälzerwaldes. Der Wald und die Menschen – das gehört für die Wattenheimer:innen zusammen. Sie sind naturverbunden und stolz auf „ihren Wald“.
Das Besondere an Wattenheim: Obwohl der Ort nur rund 1.600 Einwohner:innen zählt, gibt es auf der A6 eine eigene Ausfahrt.

Dies schätzen viele Berufspendler:innen, die in wenigen Minuten von ihrem zuhause auf der Autobahn sind und so schnell zu ihrer Arbeit in die umliegenden Ballungszentren wie Mannheim oder Ludwigshafen kommen. Ebenso schnell ist man in Bad Dürkheim oder in Kaiserslautern.

Wattenheim ist vor allem ein Wohnort. Einkaufmöglichkeiten gibt es im Ort so gut wie keine mehr. Um einzukaufen, müssen die Wattenheimer:innen in den Nachbarort Hettenleidelheim fahren. Doch es gibt eine Grundschule, eine Kindertagesstätte und einen Sportplatz. Im hiesigen Fußballverein hat sogar mal der ehemalige Bundesliga Spieler und Trainer Mario Basler gekickt. „Hierzuland“ schaut sich die Speyrer Straße genauer an. Dort lebt ein Oldtimer Sammler, der bald ein Museum für historische Autos eröffnen möchte. Außerdem gibt es dort einige Hobbyarchivare, die sich mit viel persönlichem Einsatz um die Geschichte ihres Heimortes kümmern und die ein umfangreiches Gemeindearchiv aufgebaut haben. Bei ihren Recherchen haben sie die Geschichte eines alten Felsenkellers erforscht.

SWR Südwestrundfunk Presse und Public Affairs

Am Fort Gonsenheim 139. 55127 Mainz

Telefon 06131 929-33293

swr-pressestelle.mainz@SWR.de