Die Arbeit und das Engagement ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer sind ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesellschaft. Um dieses Engagement angemessen zu würdigen, laden wir Sie herzlich dazu ein, Vorschläge für die Ehrung ehrenamtlicher Personen einzureichen. Die Ehrung erfolgt gemäß der Wattenheimer Ehrenordnung.
Haben Sie in Ihrem Verein, Ihrer Nachbarschaft, im Umfeld Menschen, die sich in besonderem Maße für das Gemeinwohl in Wattenheim einsetzen oder eingesetzt haben?
Folgende Kategorien wurden für die Preisverleihungen festgelegt:
- Bildung, Erziehung, Kinder und Jugend sowie junge Erwachsene
- Soziales, Wohlfahrtspflege, Arbeit mit Senioren
- Sport, Bewegung und Gesundheit
- Kultur, Musik, Kunst und Geschichte
- Umwelt, Naturschutz, Forst, Jagd und Landwirtschaft
- Politisches Engagement in der Ortsgemeinde und überörtlich, ehrenamtliches Engagement in berufsständigen Interessenvertretungen oder beim Gedenken an Krieg und Gewaltherrschaft
- Lebenswerke, langjähriges und vielfältiges Engagement in Wattenheim oder für die Einwohner Wattenheims in einer der vorgenannten Kategorien
Nutzen Sie die Gelegenheit, diese herausragenden Persönlichkeiten ins Rampenlicht zu rücken.
Voraussetzungen für die Vorschläge
- Die vorgeschlagene Person muss sich ehrenamtlich engagieren oder engagiert haben
- Das Engagement sollte von besonderer Dauer oder Intensität sein und einen positiven Einfluss auf die Gemeinschaft in unserem Dorf
- Eine kurze Begründung und Beschreibung des Engagements und für welche Kategorie die Person vorgeschlagen wird ist erforderlich.
Bitte reichen Sie Ihre Vorschläge bis zum 30.11.2024 unter folgender E-Mail-Adresse buergermeister@wattenheim.de oder schriftlich beim Bürgermeister oder den Beigeordneten ein.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen und auf die Gelegenheit, das ehrenamtliche Engagement in unserer Gemeinschaft sichtbar zu machen und zu würdigen! Die Ehrungen werden im Rahmen des Neujahrsempfanges 2025 vorgenommen. Die Auswahl wird von einem Gremium aus der Mitte des Gemeinderates in nichtöffentlicher Sitzung getroffen. Je Kategorie wird eine Person geehrt. Die Ehrung wird jedes Jahr durchgeführt, wer 2024 nicht geehrt wurde, kann in den Folgejahren berücksichtigt werden.